2. Damen verliert nach starker Leistung gegen Tabellenzweiten SV St. Georg
Am 3. März 2019 traf die junge 2. Damen des Bramfelder SV wie vor einer Woche erneut auf den Tabellenzweiten SV St. Georg (STG). Diesmal fand die Begegnung aber um 16:15 Uhr in der Sporthalle des Johannes Brahms Gymnasiums statt. Ein Heimspiel wurde es aber eher nicht denn ca. 20 mitgereiste Fans der STG Damen machten ordentlich Stimmung.
Wir mussten wieder mit einem stark dezimierten Kader antreten. Folgende 7 Spielerinnen stellten sich den Damen von STG entgegen: Donia, Emily, Emma, Georgina, Nilab, Setare und Sheriff.
In das erste Viertel starteten wir mit Donia, Emily, Emma, Nilab und Sheriff.
Beide Teams brauchten sehr lange, um ins Spiel zu kommen. So stand es nach fünf Minuten 5:5. Es zeichnete sich ein niedriger Score ab. Überraschender Weise hatten die Damen von STG Probleme im Abschluss. Je länger es eng blieb, desto besser fanden die jungen Bramfelderinnen in die Partie. Mit einem 9:0 Lauf erspielten die Mädels die überraschende 14:5 Führung nach dem ersten Viertel. Emily, Nilab, Setare und Sheriff erzielten die Punkte.
Im zweiten Viertel wollten wir noch ein wenig mehr darauf achten, die Maßnahmen gegen die von STG gespielte Zonen Presse umzusetzen. Bis zum 20:7 durch Punkte von Georgina, Nilab und Setare gelang dies auch hervorragend. Leider Riß nun in der Offensive der Faden ab und STG übernahm mit einem 2:14 Lauf das Kommando. Das Viertel ging mit 8:16 an STG zum Halbzeit stand von 22:21 für die BSV Mädels. Donia, Georgina, Nilab und Setare erzielten die Punkte.
In der Halbzeit sollte nur Kraft getankt werden. Man nahm sich vor mehr auf das Spacing zu achten, sowie den Ball und die Passwege besser zu verteidigen.
STG machte da weiter, wo sie im 2. Viertel aufgehört hatten. Allerdings entsprach das Ergebnis nicht dem Spiel, denn STG dominierte erstmals die BSV Mädels nicht. Aber die Probleme beim Abschluss spielten STG in die Karten. Zusätzlich bekamen wir auch noch Foul Probleme. Die Teamfoul Grenze war im dritten Viertel früh erreicht und Emma kassierte in der 26. Minute bereits das 5. persönliche Foul und musste nun zuschauen. Durch Freiwürfe von Emily und weiteren Punkten von Donia kam das Team auf 3 Punkte bis zur 29. Minute heran, ehe STG 5 Punkte nachlegte und das Viertel mit 8:17 gewann. Nach dem 3. Viertel waren die Damen von STG mit 30:38 in Führung. Donia, Emily und Sheriff erzielten die Punkte.
In den ersten 5 Minuten des Schlussviertels neutralisierten sich die Teams (Zwischenstand: 31:40 für STG). In einer Auszeit stellte Coach Karsten die Frage, ob die 6 noch spielfähigen Spielerinnen noch einmal alles versuchen wollen oder ob die Kraft nicht mehr ausreicht. Das Team entschied sich einstimmig dafür es noch einmal zu versuchen. Bei -9 stellten wir auf Ganzfeld-Verteidigung um. STG hatte gleich große Probleme ins Set-Play zu kommen bzw. den Ballvortrag zu gestalten. Korb um Korb kämpften sich die Mädels heran. 3 Minuten vor Schluß erzielte Setare das 39:42. Wir hatten wieder eine enge Partie. STG konnte zwei Halbdistanzwürfe zum 39:44 in der 38. Minute treffen. Sheriff gelang es mit zwei Freiwürfen in der 39. Minute auf 41:44 zu verkürzen. Noch eine Minute auf der Uhr und Auszeit Bramfeld. Wir wollten offene Würfe Emily und Donia kreieren. Wir bekamen zwei Würfe doch das Glück sprang diesmal nicht den tüchtigen Bramfelderinnen zur Seite. Dann kassierte Sheriff auch noch ihr 5. persönliches Foul. STG gelangen schließlich noch 4 Punkte zum 41:48 Endstand. Setare und Sheriff erzielten die Punkte im Schlussviertel.
Auch wenn es bitter ist, wenn man an einer Überraschung „geschnuppert“ hat und eines der drei um den Aufstieg spielenden Teams am Rande einer Niederlage hatte, so muss man trotzdem die starke Leistung der 7 Mädels (1 U19, 5 U18 und 1 U16) sehen. Bei STG sind auch 2 Spielerinnen mit 5 Fouls vorzeitig vom Platz gegangen, aber die sind mit 10 Spielerinnen angetreten. Bei 7 Spielerinnen fällt das einfach mehr ins Gewicht. Mit einer längeren Rotation hätten wir unter Umständen mehr bewegen können. Aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Das war eine der stärksten Leistungen der Saison. Weiter so!
Die Punkteverteilung laut Spielbogen: Sheriff 17 Punkte, Emily 8 Punkte (1), Setare 6 Punkte, Donia 4 Punkte, Nilab 4 Punkte, Georgina 2 Punkte.
Das nächste Spiel der 2. Damen findet am 17. März um 17:00 Uhr in der Sporthalle des Johannes Brahms Gymnasiums gegen die 1. Damen des Altrahlstedter Männer Turnvereins statt.
Wir freuen uns über Unterstützung!