2. Damen unterliegt nach hitzigem Spiel der 1. Damen des Altrahlstedter Männerturnvereins
Am 10. Februar 2019 spielte die junge 2. Damen des BSV das zweite Derby gegen die ebenfalls nur unwesentlich ältere 1. Damen des Altrahlstedter Männer Turnvereins (AMTV). Anwurf war um 17:30 Uhr in der Sporthalle des Johannes Brahms Gymnasiums.
Aufgrund von gesundheitlichen Problemen musste das Team kurzfristig auf Lea und Lara verzichten. Zuvor hatten bereits Rebecca, Tuyen, Kawsar, Anna und Margarita abgesagt. Verstärkung aus der 1. Damen bekamen wir durch Ilke, die uns dankenswerter Weise unterstütze. Somit sind wir mit folgendem Kader gegen AMTV angetreten:
Donia, Emily, Emma, Georgina, Ilke, Nilab, Setare und Sheriff.
Wie immer gegen AMTV entwickelte sich ein intensives Spiel. Im ersten Viertel waren die Mädels hochmotiviert und setzten AMTV gut unter Druck. Offensiv hatte AMTV Probleme ein geordnetes Angriffsspiel aufzuziehen bzw. den Ball sicher in die generische Hälfte zu bringen. Leider blieb die Trefferquote der Mädels wie zuletzt unter den Möglichkeiten des Teams. Die Mädels belohnten sich in der Offensive nicht für eine gute Defence. Aus diesem Grund ging das erste Viertel nur mit 17:11 an unser Team. Emily, Emma, Ilke und Nilab erzielten die Punkte.
Im zweiten Viertel ließ leider die Intensität in der Defense nach. Die Passwege wurde nicht mehr konsequent verteidigt. AMTV kam besser ins Spiel und traf zunehmend die Würfe. Insbesondere AMTV’s Nummer 15 spielte im 2. Viertel stark auf. Das zweite Viertel ging mit 10:16 an AMTV. Donia, Emma, Ilke Nilab und Sheriff erzielten die Punkte zum Halbzeitstand von 27:30 aus Sicht des BSV.
Auch im dritten Viertel änderte das Bild sich nicht. Auf Seiten des BSV fiel wenig und AMTV konnte sich wieder ein wenig mehr absetzen. Dazu kam noch eine auffallend ungewöhnliche Ungleichverteilung der Foulpfiffe des Schiedsrichtergespanns. Bis zum Ende des dritten Viertels kassierten die Mädels 21 Pfiffe, während AMTV 7 Foulpfiffe hinnehmen musste. Es war mir unmöglich Linie der Schiedsrichter meinem Team zu erklären. Nichtsdestotrotz darf das keine Entschuldigung sein, für mangelhafte Chancenverwertung in der Offensive. Mit 8:14 konnte AMTV den Vorsprung nach dem 3. Viertel auf 9 Punkte ausbauen. Donia, Emily und Sheriff erzielten die Punkte.
Im Schlußviertel wollten wir noch einmal offensiv alles versuchen und den Druck auf den Ball in der Defensive erhöhen. Dies gelang auch deutlich besser als in den beiden mittleren Vierteln. AMTV musste sich die Würfe mehr erarbeiten. Weiterhin bekam das Team die Nummer 15 von AMTV nicht unter Kontrolle. Emily und Sheriff konnten den Vorsprung auf 8 Punkte verkürzen, ehe am Ende die Nummer 15 von AMTV 3 Würfe in Folge traf und das Spiel zum 56:66 für AMTV entschied. Emily, Nilab und Sheriff erzielten im letzten Viertel die Punkte.
Letztlich hat AMTV aufgrund der besseren Trefferquote als Team verdient das Spiel gewonnen. Bei beiden Teams entscheidet lediglich die Tagesform über den Spielausgang, da beide auf einem sehr ähnlichen Level spielen.
Punkteverteilung: Emily 18 Punkte (2), Sheriff 18 Punkte, Nilab 7 Punkte, Donia 5 Punkte (1), Emma 4 Punkte, Ilke 4 Punkte.
Am 17. März findet das 3. Aufeinandertreffen der beiden Teams statt, mit einem hoffentlich besseren Ende für das Team.