2. Damen gewinnen gegen die 2. Damen des Walddörfer SV
Am Sonntag, den 20. Januar 2019 um 19:45 Uhr war das Team bei den 2. Damen des Walddörfer SV (WSV) zu Gast. Es ist ist bereits das 3. und letzte Aufeinandertreffen der Teams in dieser Saison. Nach dem es in der Woche vor dem Spiel gar nicht gut aussah, sagten dann doch noch folgende 8 Spielerinnen für das Spiel zu: Donia, Emily, Emma, Georgina, Lara, Lea, Setare und Sheriff.
Da wir bereits zweimal gegen WSV gespielt haben, war uns bekannt, dass WSV eine Zonen-Presse einsetzt. Vor dem Spiel hat der Coach noch einmal die Gegenmaßnahmen erklärt und die Spiellinie für das Spiel vorgegeben.
Doch die Serie der „Katastrophenviertel“ wollte nicht enden. Das Team setzte den Zonen Break nicht um und traf die vorhandenen Gelegenheiten in der Offensive erneut nicht. So kam es, dass der erste Korb für unser Team erst in der 9. Minute zum zwischenzeitlichen 21:2 durch Emily fiel. Am Ende hatte WSV ein 26:2 im ersten Viertel herausgespielt. Nichts wollte klappen.
Im zweiten Viertel gelang es defensiv besser dagegen zu halten. WSV kam zu deutlich weniger offenen Würfen und musste anfangen, diese sich zu erarbeiten. Am Ende eines fast ausgeglichenen Viertels konnte WSV mit 10:7 den Halbzeitstand von 36:9 herstellen. Donia, Emily und Georgina erzielten die Punkte.
Im 3. Viertel wollten wir jetzt noch einmal die Intensität erhöhen und den Ball schnelle laufen lassen. Wie im 2. Viertel hatte WSV weiterhin Probleme und musste nun offensiv und defensiv gegen uns arbeiten. Durch einige zweifelhafte Calls auf unserer Seite nahm die Foulbelastung im Team weiter zu, was uns insbesondere defensiv hemmte. Donia, Emily und Sheriff (mit einem starken Viertel) erzielten die Punkte zum 51:20.
Früh zu Beginn des Schlussviertels holte sich Emma ihr 5. persönliches Foul ab und musste leider auf die Bank. Außerdem musste Sheriff auf eines anderen Termins das Spiel vorzeitig abbrechen, was den Kader auf nur noch 6 Spielerinnen dezimierte, von denen 2 weitere 4 Fouls hatten. Somit war auch im letzten Viertel nichts mehr auszurichten. Mit 19:8 ging das Viertel und mit 70:28 das Spiel an den WSV.
Es gibt so Tage an denen es einfach nicht laufen will, genau so einen Tag hat das Team am 20. Januar erwischt. Positiv hervorzuheben ist, dass Donia der erste erfolgreiche Dreipunkte Wurf im Spiel gelang und Georgina (WU16 Spielerin) ihre ersten 3 Punkte bei den Damen erzielte.
Punkteverteilung: Sheriff 10 Punkte, Emily 8 Punkte, Donia 7 Punkte (1) und Georgian 3 Punkte.
Als das Spiel bereits längst im Training am Montag besprochen und abgehakt war, erreichte uns am Mittwoch die Nachricht, dass WSV eine nicht spielberechtigte Spielerin eingesetzt hat und deshalb eine 0:20 Wertung erhält.
Somit haben die Mädels am Ende trotz gebrauchten Tages den zweiten Saisonsieg mit 0:20 eingefahren.
Nun hat das Team aufgrund des abgesagten Pokalspiels erst einmal zwei Wochenenden spielfrei, ehe es am 10. Februar 2019 zum 2. Mal gegen die 1. Damen des Altrahlstedter MTV geht.