Bericht zum Vorbereitungsturnier vom 26.-27.8.17

Herren mit gutem Samstag und schwarzem Sonntag

Am Samstag startete das erste Vorbereitungsturnier der Saison und die 1. Herren trafen auf die BG-West und die Ebstorf Knights. Unser Trainer Tobi Streif hatte gleich ein paar Herausforderungen zu meistern. So waren Maximilian Quast (verletzt), Robert Vater, Paul Brodjanac und Toni Nöldemann an dem Wochenende nicht mit von der Partie. Robert Matschke wird erst Mitte September zum Team stoßen. Alles Akteure, auf die man in der kommenden Saison setzt.

Gegen die BG-West ging es zunächst mit schnellen Transaktionen und einer guten Verteidigung los, so dass man ein 9:0 Spiel hinlegen konnte. Doch nachdem die BG-West aufgewacht war und zunehmend besser ins Spiel kam, wurde das Spiel immer ausgeglichener. Und plötzlich stotterte der BSV Motor im Angriff sichtlich und die Lockerheit ging ein wenig verloren. Aber die alten Hasen im Team konnten mit ihrer Erfahrung die 2×15 Minuten am Ende mit einem Vorsprung von 8 Punkten über die Ziellinie bringen.

Das zweite Spiel gegen die Ebstorf Knights, dem 1. Regionalliga Team aus der Lüneburger Heide, gestaltete sich hingegen sehr ausgeglichen. Einen Höhepunkt konnte der Rückkehrer Patrick Wischnewki mit seinen erfolgreichen 3er Würfen setzen. Zugleich war es auch einer der Tiefpunkte im Spiel, als Patrick Wischnewki mit einer Zerrung in der Wade verletzt vom Platz musste.

In beiden Spielen war zu sehen, dass der richtige Rhythmus sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung noch fehlte. „Völlig normal“, wie Coach Tobi Streif feststellte: „Wir haben schließlich genau dafür unsere Vorbereitungsturniere eingeplant. Der Rhythmus muss bis zum ersten Pflichtspiel stimmen. Bis dahin können wir noch das Eine oder Andere ausprobieren und auch festigen.“

Auch das Spiel gegen Ebstorf ging, wenn auch knapper, mit 5 Punkten zugunsten der BSV Jungs aus. Es zeigte sich sehr deutlich, dass mit den jungen Nachrückern aus der BSV Jugendarbeit zwar klasse Spieler nachwachsen, diese aber erst einmal ihren Platz im Team finden müssen.

Der 2. Tag des Vorbereitungsturniers lief eher suboptimal

Der Sonntag begann mit den Absagen von Ebstorf und Ellas Pinneberg, womit der Spielplan deutlich durchgerüttelt wurde. Es gab also nur noch drei Spiele an diesem Tag und Bramfeld stand somit zweimal auf dem Platz. Es galt das erste Spiel des Tages gegen das Team des Veranstalters AMTV zu bestreiten.

Das Spiel gegen AMTV gestaltet sich alles andere als optimal. Zunächst verschlief das Team den Start und war gefühlt jeweils einen Schritt zu spät. Zudem gab es deutliche Defizite in der Rotation der Verteidigung und der Umschaltverteidigung. Dadurch lief das Team oft dem Ball hinterher und war gefühlt lediglich im Reaktionsmodus auf dem Platz.

Coach Tobi Streif bilanzierte: „Das war ein Spiel, wie ich es nicht sehen möchte. Uns fehlte die nötige Frische und Gedankenschnelligkeit im Spiel. Wenn wir ohne die nötige Intensität spielen, werden wir sicher das eine oder andere Problem in der Saison bekommen. Auch die Verteidigung hatte nicht die Intensivität, wie ich mir das vorstelle. Da haben wir noch einiges an Arbeit vor uns, bevor die Saison richtig losgeht.“

Das Finale gegen die BG-West zeigte dann leider das gleiche Bild. Wurde das erste Spiel noch gewonnen, so ging das Endspiel klar verloren. Es fehlte erneut der Wille, mit der letzten Konsequenz zumindest die zwei Punkte unter dem Korb zu machen. Es war aber dennoch eine Steigerung gegenüber dem Spiel gegen das Team des AMTV.

Wenn man der Niederlage etwas Gutes abgewinnen will, so hat man im ersten Spiel der neuen Saison gleich ein Rückspiel, denn am ersten Spieltag müssen die 1. Herren gegen die BG-West ran und können schon dann alles vergessen machen.

So fällt das Fazit von unserem Trainer Tobi Streif zwar kritisch, aber dennoch versöhnlich aus:“ Wir haben viel Arbeit vor uns und wissen nun nach vier Spielen, woran wir arbeiten müssen. Es wäre auch utopisch zu denken, dass jetzt schon alles perfekt laufen kann. Nächste Woche beim Hoppers Cup kann schon wieder vieles anders aussehen.“

 

Nächstes Spiel: Hoppers Cup 2017 02.-03.09. in den Hallen rund um Pinneberg
Insgesamt nehmen 16 Teams aus der 2. Regionalliga neben Oberliga und NBBL teil.

Weitere Informationen unter http://www.holstein-hoppers.de/events/hoppers-cup

Keine Antworten zu "Bericht zum Vorbereitungsturnier vom 26.-27.8.17"


    Hast Du etwas zu sagen?