W17A – Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft von 1911 e.V. (1)
Bereits eine Woche nach der Auftaktniederlage gegen TURA Harksheide e. V. (1) aK stand das nächste Heimspiel in der Sporthalle des Johannes-Brahms-Gymnasiums (HÖKO) an. Gegner war diesmal das Team der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft von 1911 e. V (1) (HNT).
Für beide Teams stand das Spiel unter besonderen Vorzeichen. Unser Gegner musste auf drei verletzte Stammspielerinnen verzichten und reiste mit nur einer Auswechselspielerin an.
Aufgrund von Klassenfahrten und andern Absagen fehlten 6 von unseren 9 regulären Spielerinnen. Lediglich Amalia, Lucia und Margarita aus dem Stammteam konnten gegen HNT auflaufen. Da eine Spielverlegung nicht mehr kurzfristig zu machen war, unterstützten uns vier Spielerinnen aus der W17L und zwei Spielerinnen aus der W15L, so dass wir mit einer 9er Rotation ins Spiel gehen konnten.
Obwohl das Team so noch nie miteinander zusammengespielt hat und auch wir Coaches viele Spielerinnen nicht kannten, gelang es durch eine aggressive Defensive, das gegnerische Team zu leichten Fehlern im Spielaufbau zu zwingen. So konnte das gegnerische Team in keinem Viertel 10 oder mehr Punkte erzielen.
In der Offensive wurde leider insbesondere im 2. Viertel zu häufig überhastet versucht, den Schnellangriff durch die Zone zu laufen, anstatt das Spiel über die Außen aufzuziehen. Deshalb blieben einige Chancen ungenutzt.
Am Ende stand aber ein mit 82:24 nie gefährdeter erster Saisonsieg über HNT. Noch einmal der Dank an die Spielerinnen aus der W17L und W15L, die es ermöglichten, dass das Spiel überhaupt stattfinden konnte.
Außerdem punkteten erfreulicher Weise alle Spielerinnen, was die geschlossene Teamleistung auch auf dem Spielbogen bestätigte.