Erste Herren werden nicht belohnt
Am vergangenen Samstag, den 13.10. empfingen die ersten Herren die Weser Baskets BTS Neustadt. Die Gäste aus Bremen reisten mit drei ungefährdeten Siegen im Gepäck an und streben laut eigener Aussage den direkten Wiederaufstieg in die 1.Regionalliga Nord an, nachdem sie aus selbiger in der vorangegangenen Saison abgestiegen waren.
Erstes Viertel:
Ihrer Favoritenrolle wurden die Gäste schnell gerecht. Nach zwei gespielten Minuten lagen die Bramfelder Herren bereits 2:8 zurück. Ehe zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe von Leon Rosenstein und Jan Carlson die Heimmannschaft zurück in Schlagdistanz brachten. Des Weiteren hatte der Bremer Schlüsselspieler Alieu Ceesay schnell drei Fouls kassiert, was den offensiven Rhythmus der Gäste erheblich störte.
Ergebnis erstes Viertel (aus Bramfeldersicht): 16:19
Zweites Viertel:
Zu Beginn hatten die Gäste weiterhin Probleme offensiv zu ihrem anfänglichen Spiel zurück zu finden. Die ersten Herren nutzen dies und konnten in der Defensive wichtige Stops generieren. Auch im Angriff fand sich das Heimteam immer besser gegen die 1-3-1 Halbfeldzonenverteidigung der Weser Baskets zurecht. Der Ball wurde immer wieder bis an den Korb gepasst, wo Nikolas Dose mehrmals gekonnt abschloss. Nach dreizehn gespielten Minuten führten die Bramfelder 26:22.
Der Tabellenführer blieb davon unbeeindruckt und meldete sich treffsicher aus dem Dreipunktebereich zurück. Nach siebzehn gespielten Minuten und zwei Bramfelder Auszeiten später, zeigte die Ergebnistafel im Johannes-Brahms-Gymnasium eine 36:28 Führung für die Gäste. Die folgenden drei Minuten verteidigten die ersten Herren konsequenter, sodass der Abstand bis zur Halbzeit auf einen Punkt verkürzt werden konnte.
Halbzeitergebnis: 35:36
Drittes Viertel:
Nach der Halbzeit kassierten die Bramfelder zwei schnelle Körbe, meldeten sich aber postwendend zurück. Grund hierfür abermalig die gesteigerte Intensität in der Verteidigung, welche die Gäste zu weniger guten Würfen zwang. Da auch beim Rebounding zugepackt-, sowie schnell in die Offensive umgeschaltet wurde, gelangen mehrere ‚einfache‘ Punkte für die ersten Herren. Gekrönt wurde der gute Lauf von einem Rosenstein Dreier, der die Bramfelder nach dreiundzwanzig Minuten mit drei Punkten in Führung brachte.
Im dritten Viertel folgte kein Führungswechsel mehr, weiter absetzen konnten sich die ersten Herren jedoch nicht.
Ergebnis nach dem dritten Viertel: 57:55
Viertes Viertel:
Im letzten Abschnitt wurden die Weser Baskets ihrer Favoritenrolle gerecht. Schnell münzten die Bremer den Rückstand in eine Führung um, welche sie bis zum Ende des Spiels nicht mehr hergaben. Gerade der bereits angesprochene Ceesay riss das Spiel im Schlussviertel an sich. Nach siebenunddreißig Minuten hatten die Gäste die Führung auf elf Punkte ausgebaut. Die Bramfelder gaben jedoch nicht auf und setzten in den Schlussminuten zur Aufholjagd an. Auch die Zuschauer gaben nochmal ihr Bestes, um die Heimmannschaft nach vorne zu peitschen. Vier schnelle Punkte in Folge ließen Zuschauer und Heimteam kurzzeitig hoffen, dass die Partie wieder eng werden könnte. Die Weser Baskets bewiesen in Folge jedoch, weshalb sie momentan von der Tabellenspitze grüßen und fuhren schlussendlich verdient ihren vierten Sieg in Folge ein.
Endergebnis: 74:83
Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, die ein reibungsloses Heimspiel ermöglicht haben, sowie allen Zuschauern, die das Bramfelder Team lautstark unterstützt haben.
Die Statistiken zum Spiel findet ihr unter folgendem Link.
Am kommenden Samstag, den 20.10. spielen die ersten Herren auswärts das Derby gegen den Walddörfer SV. Der Aufsteiger ist mit einer ausgeglichenen Bilanz in die Saison gestartet. Das Spiel wird nach dem schwerem Auftaktprogramm richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein.
Das nächste Heimspiel in der 2. Regionalliga Nord findet erst am 03.11. um 19:00 Uhr in der HÖKO gegen den TSV Kronshagen statt.
In zwei Wochen sind die ersten Herren zunächst im Hamburger Pokal gefordert.
Ebenfalls in der HÖKO ist dann um 19:30 Uhr die zweite Mannschaft des Eimsbütteler TV zu Gast.
Vorbeizukommen lohnt sich doppelt: Neben den spielerischen Highlights der ersten Herren wartet auch wieder das „Snack-Eck“ mit kulinarischen Highlights auf euch!