Erste Herren siegreich gegen die BSG Bremerhaven
Zum Heimspielauftakt am Samstag, den 29.09. in der HÖKO gelang den ersten Herren des Bramfelder SV mit 86:83 ein knapper Sieg gegen den Bundesliganachwuchs der Eisbären Bremerhaven.
Das Spiel startete für Bramfeld fulminant. Angetrieben vom sichtlich motivierten Kai Schlüter gelang es schnell eine zehn Punkte Führung herauszuspielen. Nach vier gespielten Minuten stand es 13:3 für die Heimmannschaft. Die jungen Eisbären benötigten etwas Zeit, um im Spiel anzukommen. Dies gelang ihnen mit fortlaufender Spielzeit immer besser, sodass die Bramfelder Führung schnell wieder eingeholt wurde. Jedoch ausreichte, um das erste Viertel mit einer Ein-Punkt-Führung zu beenden.
Zwischenstand 1. Viertel: 25:24
Das zweite Viertel begann zunächst ausgeglichen, ehe die ersten Herren in der 13. Minute ein 8-0 Run hinlegten, der die zwischenzeitliche 37:31 Führung (14.Minute) brachte. Die treffsicheren Bremerhavener ließen sich davon aber nicht beeindrucken und konterten ihrerseits durch viele „einfache Punkte“ in der Bramfelder Zone.
In der 18. Minute hatten die Gäste den Rückstand zum 39:43 gedreht. Die letzten zwei Minuten der ersten Hälfte verteidigten die Bramfelder konsequenter. Auch offensiv fand der Ball durch zwei erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe den Weg zurück in den Korb, sodass die Bramfelder mit einer Zwei-Punkte-Führung in die Halbzeit gingen
Zwischenstand HLZ: 45:43
Das dritte Viertel setzte den spannenden Spielverlauf nahtlos fort. Die Bramfelder schienen immer wieder kurz davor zu sein, etwas davon zu ziehen, was die Eisbären jedoch stetig eiskalt konterten. Hierbei kam den Gästen ihre gute Dreierquote zu Gute.
Aus Bramfelder Sicht erfreulich war im dritten Viertel der Auftritt von U16-Spieler Younes Ibouchoukene, der selbstbewusst agierte und durch seine gelungenen Aktionen auch die Zuschauer ein ums andere Mal von den Bänken riss.
Zwischenstand 3. Viertel: 64:61
Im letzten Viertel verbesserte sich das offensive Zusammenspiel der Bramfelder, wovon Neuzugang Leif Steen profitierte und mehrmals gekonnt in Korbnähe verwandelte. Auch Leon Rosenstein, der sein Heimdebüt feierte, brachte im letzten Viertel eine Menge Energie aufs Feld und durch zwei erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe wichtige Entlastung im Scoring.
In der 36. Minute schraubte ein ebensolcher Rostenstein-Dreier die Bramfelder Führung auf sieben Punkte hoch.
Die Bremerhavener zeigten sich unbeeindruckt und meldeten sich Dank ihrer erfolgreichen Würfe von jenseits der Dreipunktelinie umgehend zurück. Gerade das Bramfelder Eigengewächs, Vincent Beckmann, hielt in dieser Phase des Spiels sein neues Team in Schlagdistanz. Welche ausreichte, um nach Bremerhavener-Auszeit zweiundzwanzig Sekunden vor Schluss und anschließendem Einwurf im Vorfeld die Bramfelder Führung mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf auszugleichen.
Der kurzen Ernüchterung folgte die passende Bramfelder Antwort. Nach eigener Auszeit und zehn Sekunden Restzeit kam der Ball nach Penetration von Jan Carlson auf dem Flügel in die Hände von Kai Schlüter. Dort war der Ball genau richtig aufgehoben. Ohne zu Zögern drückte er von hinter der Drei-Punkte-Linie ab und der Ball fiel direkt durch den Ring. Eine gelungene Rückkehr mit krönendem Ende für Schlüter, der nach zehn Jahren erstmalig wieder das Trikot seines Heimvereins überstreifte.
Endstand: 86:83
Am kommenden Samstag, den 06.10. spielen die ersten Herren auswärts gegen die BG Hamburg West.
Das nächste Heimspiel findet am 13.10. um 19:00 Uhr in der HÖKO statt. Zu Gast ist dann der Aufstiegsfavorit Weser Baskets Bremen/BTS Neustadt.
Vorbeizukommen lohnt sich doppelt: Neben den spielerischen Highlights der ersten Herren wartet auch wieder das „Snack-Eck“ mit kulinarischen Highlights auf euch!
Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, die einen gelungenen Heimspielauftakt ermöglicht haben.
Die Statistiken zum Spiel findet ihr unter diesem Link.