1. Herren sichern sich Platz 3 mit Auswärtssieg im letzten Saisonspiel in Kronshagen
Am 14.04.18 stand das letzte Saisonspiel in Kronshagen auf dem Plan.
Die 1 Herren wollten mit einem Sieg Platz 3 sichern zudem wollten die Kronshagener aus eigener Kraft den Klassenerhalt klar machen.
Was auf dem Spiel stand zeigten beide Mannschaften ab der ersten Minute. Jeder Ball wurde umkämpft und es zeigte sich auf beiden Seiten eine gute physische Verteidigung.
Jedoch hatten die Schiedsrichter das Geschehen zu jedem Zeitpunkt in der ersten Hälfte im Griff.
1. Viertel: Die ersten Punkte markierte Kronshagen im Spiel. Man verteidigte leider nicht so konsequent und dies ermöglichte Kronshagen die ein oder anderen einfachen Punkte. Eine schnelle Auszeit vom Trainer Streif sollte wieder die nötige Aufmerksamkeit erzwingen.
Es dauerte ganze 6 Minuten bis die Bramfelder per Freiwürfe durch Paul Nowakowski punkteten. Dies lag einfach daran, das etwas das Glück fehlte. Die Abschlüsse waren gut herausgespielt aber der Ball wollte einfach nicht durch die Reuse.
Nun gestaltete sich ein ausgeglichenes, umkämpftes Spiel wobei man oft nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Somit erzielte man 10 Punkte von 14 Versuchen von der Freiwurflinie.
Viertelstand: 16:20 Bramfeld
2. Viertel: Kleine Unkonzentriertheiten schlichen sich nun ins Bramfelder Spiel. Kronshagen punktet weil man im 1 vs. 1 schlecht verteidigte oder es Fehler in der Rotation gab.
Dinge woran man noch im Training intensiv arbeitete. In der 17 Spielminute zwang dies Bramfeld zur erneuten Auszeit beim Stand von 30:32 Kronshagen.
Es schien als hätte Bramfeld die richtigen Dinge besprochen. Wie ausgewechselt kam man aus der Auszeit und beherrschte den Gegner nun nach belieben. Dies bedeutete ein 11:2 Lauf in den letzten 2 Spielminuten der 1 Halbzeit. Philipp Piening spielte besonders im 2 Viertel stark auf und erzielte alleine 8 seiner 10 Punkte.
Halbzeitstand: 34:41 Bramfeld
3. Viertel: Ein ähnliches Bild gestaltete sich nun im 3. Viertel jedoch setzte man sich aus Bramfelder Sicht nicht so deutlich ab. Der Abstand betrug meist um die 10 Punkte.
Leider machte die Foulbelastung dem Team zu schaffen. Niko Dose schon mit 4 Fouls belastet zudem Robert Matschke und Robert Vater mit 3 Fouls.
Dies sollte auch ein Problem im letzten Viertel darstellen. Stand nach dem 3 Viertel: 49:62 Bramfeld
4. Viertel: In der 34. Minute war der Vorsprung auf 18 Punkte gewachsen. Jedoch bekam die beiden „großen“ der Bramfelder jeweils ihr 4 Foul zugesprochen.
Leider dachten die Bramfelder Spieler nun nicht mehr all zu viel investieren zu müssen um das Spiel zu gewinnen. Kronshagen holte Punkt um Punkt auf und plötzlich war der Vorsprung einstellig in der 38. Spielminute.
Dies lag mit sicher an der schlechten Verteidigung aber auch am Angriffverhalten. Vorsprung verwalten klappt nunmal im Basketball meist bedingt wenn noch reichlich Zeit auf der Uhr ist. Das jeweils 5. Foul für Robert Matschke und Robert Vater half dem Team natürlich auch nicht. Zudem wichen die Schiedsrichter in der 2.Hlbz von ihrer Linie ab und pfiffen eindeutige Sachen auf beiden Seiten nicht mehr.
Am Ende fing sich das Team wieder und man machte an der Freiwurflinie den Auswärtssieg perfekt.
Endstand: 76:81 Bramfeld
Coach Streif zum Spiel:
Wenn man die letzten 5 Minuten vom Spiel wegnimmt bin ich schon sehr zufrieden. Wir haben besser verteidigt als die letzten Spiele zuvor und das lag auch an der verbesserten Kommunikation im Team. Jeder wusste das sich unser Gegner heute mit allen Mitteln wehren würde. Jedoch haben wir den Kampf angenommen und somit auch das Spiel verdient gewonnen. Natürlich wissen wir aber auch alle das wir noch besser spielen müssen wenn wir eine Chance im Pokalhalbfinale haben wollen.
Es bleibt uns noch 2 Wochen um an diversen Dingen zu arbeiten und dann bin ich gespannt ob wir aus den Spielen gelernt haben aus der Vergangenheit.