W16A verteidigt 2. Tabellenplatz gegen den Eimbütteler TV
Am 25. Februar 2018 stand das letzte Spiel vor den Ski-Ferien an. Zum ersten Mal mussten die Mädels den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Die Gegnerinnen kamen diesmal vom Eimsbütteler Turnverband e. V. (ETV). Für uns ist das Team von ETV komplett unbekannt, da wir in dieser Saion das erste Mal gegen sie spielen. Der letzte Tabellenplatz sagt bei ETV aufgrund der wenigen gespielten Partien nicht viel über das Team aus.
ETV reiste mit sechs Spielerinnen in die Sporthalle des Johannes Brahms Gymnasiums an. Leider konnten wir nicht über drei Felder spielen, da ein Vorhang defekt war und die Nutzung eines Korbes verhinderte. So wurde auf ein Drittel gespielt.
Die BSV Mädels mussten wie ETV einige Absagen wegstecken: Unter anderem musste Muna krankheitsbedingt und Kathleen aufgrund von schulischen Verpflichtungen absagen – um nur zwei zu nennen. Aber folgende neun Spielerinnen waren gesund und hatten Zeit: Dilara, Emma, Hannah, Jaqueline, Johanna, Jolina, Katarina, Lara und Nilab.
Wir starteten mit Hannah, Johanna, Katarina, Lara und Nilab.
Im ersten Viertel taten sich die BSV Mädels zunächst schwer. Unser Ziel war es, das Tempo hoch zu halten und den Ball möglichst schnell zum Korb zu bringen. Aber das Team hatte wohl mit der Spielzeit (Sonntag, 11:30 Uhr) zu kämpfen. Auch einfache Abschlüsse wollten auch nach dem dritten Versuch hintereinander nicht fallen. Kein Team konnte sich so richtig absetzten. Hannah, Katarina, Lara und Nilab sorgten für die knappe 15:11 Führung nach dem ersten Viertel.
Leider lief auch das 2. Viertel nicht wirklich nach Plan. Es eintwickelte sich zunächst ein Schlagabtausch, bei dem sich kein Team absetzen konnte und der knappe Vorsprung blieb. In der 14. Minute gelang den BSV Mädels durch Punkte von Hannah, Jolina und Lara ein kleiner 8:1 Lauf zum zwischenzeitlichen 29:16. Allerdings konnterte ETV diesen Lauf mit einem 0:10 Lauf aus Sicht der BSV Mädels. In dieser Phase wollte im Angriff nichts gelingen und in der Verteidigung war das Team in dieser Phase nicht wirklich auf dem Feld und zeigte nicht die nötige Intensität. Mit 29:26 konnte ein knapper Vorsprung in die Halbzeit gerettet werden. Hannah, Jolina und Lara erzielten die Punkte.
In der Halbzeitpause besprachen wir die Änderung in der Defensive. Von nun an sollte massive Druck auf ETV ausgeübt werden, weshalb wir auf eine Ganzfeld-Presse umstellten, auch wenn wir sie noch nicht wirklich häufig geübt haben. Doch die Umstellung zeigte Wirkung: Lara und Nilab sorgten für einen 8:0 Lauf zum 38:26. Auch in der Folgezeit wurde ETV zu Fehlern gezwungen und es gelang den Mädels sich langsam abzusetzen. Ende des 3. Viertels stand es 49:32 für die BSV Mädels. Emma, Hannah, Jolina, Lara und Nilab erzielten die Punkte.
Im Schlußviertel sollte das Spiel jetzt weiterhin mit hohem Druck zu Ende gespielt werden. Das klappte Phasenweise auch sehr gut. ETV hatte große Probleme den Ball sicher in die gegnerische Hälfte zu bringen. Am Ende fanden die Mädels auch immer die richtige Antwort, auch wenn ETV einmal erfolgreich war. Mit 71:40 endete das Spiel letztlich verdient für die BSV Mädels. Emma, Hannah, Johanna, Jolina, Katarina, Lara und Nilab sorgten für die Punkte.
Insbesondere die zweite Hälfte war vielversprechend. Wenn wir die Ganzfeld-Presse noch ein wenig mehr Üben und in unseren Abschlüssen sicherer werden, sollte es für jedes Team der Liga schwierig werden, die Mädels zu schlagen. Insgesamt war es in der 2. Halbzeit auch eine starke, kämpferische Team-Leistung.
Anbei die Punkteverteilung: Hannah 18 Punkte, Nilab und Lara je 14 Punkte, Katarina 10 Punkte, Jolina 8 Punkte, Emma 4 Punkte, Jaqueline 2 Punkte, Johanna 1 Punkt und bei Dilara klappt es im nächsten Spiel.
Das nächste Spiel ist erst nach den Ski-Ferien am 24. März gegen Hausbruch-Neugraben.