1. Herren Rückblick der letzten fünf Spiele
Leider wurde es nicht geschafft nach jedem Spiel einen ausführlichen Bericht zu verfassen. Dies wird versucht nun nachzuholen damit man einen Einblick der letzten Spiele bekommen kann.
Am 20.01.18 traf man im Rückspiel auf die Talents aus Rostock. Die 1. Herren zeigten sofort das man das Spiel gewinnen wollte uns setzte sich schnell mit 14 Punkten ab. Jedoch blieben die Rostocker immer dran und ließen sich nicht abschütteln. Zur Halbzeit führte man mit 9 Punkten. Eher eine beruhigende Führung die das junge Team des EBC`s jedoch schnell versuchte zu verkleinern. Dies gelang diesen auch, weil die Bramfelder gewähren ließen.
So entwickelte sich gerade im Schlussabschnitt ein ausgeglichenes Spiel wobei die Hausherren an der Freiwurflinie cool blieben und den eher glanzlosen Sieg in Bramfeld ließen.
Am 27.01.18 traf man auf das NBBL Team aus Bremerhaven. Beide Mannschaften verzichten eher auf großen Aufwand in der Verteidigung und legten ihren Fokus eher auf die Offensive. Es entwickelte sich ein offener Schlagaustausch wobei sich die Hausherren etwas absetzen konnten. Dies konterte allerdings das junge Team aus Bremerhaven. Bis zum Schluss blieb es spannend und die Zuschauer sahen viele Körbe am Nachmittag.
Am Ende ein 106:96 für die Hausherren.
Am 03.02.18 kam es nun zum gewohnten hitzigen Spiel gegen die BG West. Es gibt so Tage an dem Offensiv nichts gelingen will. So einen erwischten auch die Basketballer aus Bramfeld heute. Gut herausgespielte Würfe oder Korbleger bei Schnellangriffen, nichts ging wie gewohnt rein. Man schaffte es trotzdem dran zu bleiben und mit immer wieder kleinen Runs sogar in Schlagdistanz zu kommen. Jedoch fand die BG meist eine Antwort darauf. Auch trotz der desolaten Quote aus dem Feld ist sich Coach Streif sicher, das man dieses Spiel trotzdem gewinnen hätte können, wenn man noch konsequenter uns besser verteidigt hätte. Leider gelang dies nicht und man musste der BG aus Eidelstedt zum verdienten Sieg gratulieren. Ein Wiedersehen wird es im Hamburger Pokal im Halbfinale geben. Man wird aus dem Spiel heute lernen und wie gewohnt stark aus dem Feld treffen ist sich Coach Streif sicher.
Im Viertelfinale des Hamburger Pokal`s traf man auf den AMTV der in der Oberliga spielt. Mit einigen Höhen und Tiefen gelang ein unspektakulärer Pflichtsieg den der Einzug ins Top4 bedeutete. Wie schon erwähnt wird es eine. Neuauflage des Finales aus 2017 geben. Die Bramfelder freuen sich jetzt schon auf dieses Duell.
Nun kam es am 17.02.18 zum Spiel gegen den Tabellenführer aus Eimsbüttel.
Erfreulicher Weise konnten die Herren wieder auf Maximilian Quast zurückgreifen der sein Praktikum zur Zeit in Hamburg durchführt. Dafür das dieser 2 Monate das orangene Leder nicht in der Hand hatte, leiferte dieser ein ordentliches Spiel ab und ergänzte das Spiel um seine Vielseitigkeit.
Die Zuschauer sahen ein sehr gutes 2. Regio Spiel in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten.
Die Bramfelder um Jan Carlson starteten wie die Feuerwehr und erkämpften sich schnell eine 25:13 Führung. Leider wie aus dem Nichts verlor man völlig den Faden und bekam 34 Punkte von den Eimsbüttelern eingeschenkt. Auf Bramfelder Seite stellte man die Verteidigung quasi ein und ließ einfach gewähren. Natürlich musste man auch erwähnen das die Gäste sehr hochprozentig trafen, jedoch ließ man dies auch in der Verteidigung zu.
Selbst 2 Auszeiten vom Coach Streif brachten nicht die erhoffte Wende. Somit ging man mit einem 43:50 Rückstand in die Halbzeit.
Das Heimteam setzte das Besprochende gut um und konnte den Vorsprung sogar bis auf 61:62 verkürzen. Leider wie so häufig an diesem Tag fanden die Eimsbüttler jedoch die passende Antwort und blieben ruhig auch bei anhaltenden Druck der Bramfelder in der Verteidigung.
Das letzte Viertel war dann wieder ein offener Schlagabtausch wobei die Zuschauer einiges geboten bekamen. Dunkings, 3er mit Foul oder gut heraus gespielte Würfe, es war wirklich alles dabei. Leider mit einem schlechteren Ende für die Bramfelder. Jedoch macht dieses Spiel Lust auf mehr und hat gezeigt das man wieder mit jedem Team in der Liga mithalten kann.
Glückwunsch an ETV,die es sich wohl kaum noch nehmen lassen werden den Aufstiegsplatz abzugeben.
Das nächste Spiel bestreiten die 1. Herren auswärts gegen den TS Einfeld am 24.02.18.
Bilder vom Spiel gegen den Eimsbütteler Turnverband e. V. (ETV):