W18A startet erfolgreich in die Rückrunde
Am Sontag, den 14.01.2018 stand das erste Spiel der Rückrunde auswärts gegen das Team der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft e. V. (HNT) an.
Leider konnten wir nicht auf alle Spielerinnen zurückgreifen. Tanja und Emma haben sich krank abgemeldet und Lea und Muna hatten keine Zeit.
So traten wir mit folgenden sieben Spielerinnen an: Donia, Emily, Laura, Lucia, Margarita, Setare und Sheriff. Sehr gefreut haben wir uns über die Rückkehr von Laura und Lucia, die Ihre Verletzungen auskuriert hatten.
Auch HNT trat mit sieben Spielerinnen an. Darunter eine ca. 190 cm große Center Spielerin aus der W16.
Nach dem es erst so aussah, als ob nur ein Schiedsrichter von HNT zur Verfügung stand, erklärte sich dankenswerter Weise Lucias Vater (Schiedsrichter mit A Lizenz) bereit, ebenfalls zu pfeifen. Somit konnte das Spiel nun los gehen.
Wir starteten mit Donia, Emily, Laura, Setare und Sheriff.
Die ersten vier Minuten gehörten klar den BSV Mädels. HNT gelang kein Korb, obwohl sie immer wieder versuchten die große Center-Spielerin ins Spiel zu bringen. Doch leider belohnten sich die Mädels nicht mit einer hohen Führung. Es stand lediglich 0:7 für unser Team. Von der 5 bis 7 Spielminute entwickelte sich ein reger Schlagabtausch zum 6:13 für das unser Team. In der 5. Minute war es dann soweit Laura erzielte ihren ersten Korb überhaupt! Bis zum Viertelende konnte der Abstand nicht mehr wesentlich vergrößert werden. Zu viele einfach Körbe wurden im Angriff nicht erzielt und in der Defensive gestattete man HNT einige leichte Punkte. Für die 10:21 Führung sorgten Donia, Emily, Laura, Lucia und Sheriff.
Das zweite Viertel ähnelte dem ersten Viertel. Nun mischten sich in der Offensive aber auch noch einfache technische Fehler in die Angriffsversuche aus denen Ballverluste und nicht selten auch einfache Punkte für das gegnerische Team resultierten. Aber insgesamt hatte unser Team immer die richtige Antwort und die große Center-Spielerin wurde von Sheriff und Lucia gut verteidigt. Donia, Emily, Laura, Lucia und Sheriff (10 Punkte in diesem Viertel) warfen eine 20 Punkte Führung zur Halbzeit heraus (18:38).
Im dritten Viertel konnten die Mädels phasenweise den Druck erhöhen und HNT hatte große Probleme den Ball erfolgreich in die gegnerische Hälfte zu bringen. Emily und Donia störten die gegnerischen Guards im Ballvortrag erfolgreich, so daß einige Ballgewinne dabei erzielt werden konnten. Die große Center-Spielerin von HNT musste mit dem 3. Foul erst einmal auf die Bank. Bei uns kassierte leider Donia ebenfalls ihr drittes und kurz darauf viertes persönliches Foul. Am Ende konnte im dritten Viertel das Spiel entschieden und der Vorsprung auf 34 Punkte ausgebaut werden. Donia, Emily, Lucia, Margarita, Setare und Sheriff erzielten die 30:64 Führung vor dem Schlußviertel.
Bereits in der 33. Minute erwischte es unseren Captain Donia. Sie musste mit dem 5. persönlichen Foul vom Feld. Insbesondere in der Verteidigung wurde nun einige leichte Punkte zugelassen. Offensiv erhöhte sich wieder die Fehlerquote. Aber das Spiel war gewonnen und das Viertel ging mit 14:18 knapp an unsere Mädels zum Endstand von 44:82.
Auch wenn die 44 Punkte aus Sicht des Trainer bei diesem Gegner zu viel sind und in der Offensive auch 100 Punkte drin gewesen wären, kann man auf die Leistung aufbauen. Alles in allem sind die Mädels gut gestartet und haben zumindest bis zum nächsten Wochenende den dritten Tabellenplatz erkämpft.
Hervorheben muss man auch die gute Teamleistung. Alle haben gekämpft und gut für einander gearbeitet. Und alle waren offensiv erfolgreich: Sheriff 22 Punkte, Donia 20 Punkte, Emily 18 Punkte, Lucia 10 Punkte, Laura 6 Punkte, Margarita 4 Punkte und Setare 2 Punkte.
Am kommenden Wochenende ist spielfrei. Am 28.01.2018 steht dann das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Elmshorn an.