1. Herren mit Sieg beim abstiegsgefährdeten Hoppers
Am Sonntag den 12.11.17 traf man in Pinneberg an. Vorzeichen waren wieder einmal nicht optimal. Gerade 9 Spieler standen Trainer Streif zur Verfügung. Aber genau die selbe Truppe hatte das Pokalspiel in Wedel schon erfolgreich absolviert.
1. Viertel
Gestaltete sich super für den BSV. Alleine Jan Carlson klaute in den Anfangsminuten 3x den Ball und kam so zu einfachen Punkten. Man wollte über gute Defense in das Spiel kommen und den Ball schnell machen. Dies gelang leider nur bedingt. Zu oft kamen die Spieler der Hoppers zum Korb. Somit wusste an sich oft nur mit Fouls zu helfen und brachte die Gegnerischen Spieler an die Freiwurflinie. Jedoch trafen diese nur 3/7.
Viertelstand 25:17
2. Viertel
Das Viertel war geprägt euch 3 Punkte Würfe aus Seiten des BSV. Die gegnerische Zone ermöglichte gut herausgespielte Würfe und somit stoppte man die immer wiederkehrenden Runs auf Hoppers Seite mit wichtigen Punkten jenseits der 3 Punkte Linie. Alleine Paul Nowakowski traf in dem 2 Viertel 3 seiner insgesamt 4 3 Punkte Würfe. Jan Carlson und Kapitän Daniel Mankertz trafen jeweils einen in diesem Viertel.
Halbzeitstand 50:39
3. Viertel
Das Spiel gestaltete sich nun hektischer. Leider agierte man gerade in der Verteidigung zu unklug. Zu oft traf man schlechte Entscheidung, ließ die Hände nicht raus und hatte bereits in der 24 Minute die Teamfouls voll. Das Heimteam traf 8/12 Freiwürfen in diesem Viertel. Gerade in dieser Phase übernahm Lennard Quast. In dieser wichtigen Phase traf der 18 Jährige immer wieder gute Entscheidung und zog fast jedesmal an seinen Gegenspielern vorbei. Auch lobend zu erwähnen das die Mannen als Team spielten und den Ball gut in der Offensive bewegten. Lange auf der Bank mussten die mit 4 Fouls belasteten Daniel Mankertz und Robert Vater verweilen. Wichtig war, das man fast immer eine Antwort parat hatte in diesem Viertel.
Viertelstand 71:59
4. Viertel
Man versuchte nun mit einer Zonenverteidigung den Hoppers den Zahn zu ziehen. Dies klappte auch sehr gute. Man verteidigte nun besser, gerade die Rotation war nun ein sicheres. Die Hoppers hielten an ihrer 2/3 Zone fest. Der Ball lief gut in BSV Reihen.
Eine Mischung aus Penetration und Würfen waren das Mittel gegen die Zone. Wieder 4 3er fanden im letzten Viertel ihr Ziel. Die Vorentscheidung fiel wohlmöglich in der 35 als Lennard Quast ein Fast Break per krachendem Dunking abschloss, die Führung betrug nun 15 Punkte.
Am Ende ließ man nichts mehr anbrennen und gewann das Spiel verdient. Endstand: 80:99
Punkteverteilung: Carlson: 20 Pkt 3 3er, 3/6 FW, Nowakowski 20 Pkt. 4 3er 6/6 FW, Hammer 1 Pkt, 1/2 FW, Quast 20 Pkt. 2 3er, 5/10 FW, Gäde 11 Pkt 3/4. FW, Matschke 4 Pkt 2/2 FW, Vater 5 Pkt. 1/2 FW, Mankertz 4 Pkt. 1 3er 1/2 FW, Döhler 14 Pkt. 2 3er, 2/2 FW
Coach Streif zum Spiel:
Ich will gar nicht immer etwas negatives zum Spiel sagen. Das wir noch viel Arbeit vor uns haben ist uns allen klar. Ich bedanke mich einfach bei meinen Spielern heute das wir dieses Spiel am Ende so deutlich gewinnen. Das sind immer schwierige Spiele gegen einen Gegner der um den Klassenerhalt kämpfen wird. Diese kämpfen immer bis zum Ende und hauen einfach alles in Spiel hinein. Gerade zu 9t ist es natürlich auch nicht einfach über 40 Minuten physisch zu spielen weil dann auch am Ende die Kraft irgendwann fehlt. Natürlich waren die vielen 3er wichtig .
Wenn wir diese nicht treffen kann es natürlich auch ein anderes Spiel werden. Gerade für Lennard freut es mich, das er heute das Team angeführt hat und in einer wichtigen / kritischen Phase eine kühlen Kopf behalten hat. Keinen Ballverlust heute das war , glaube ich sehr wichtig auch für ihn selber zu sehen , das er das einfach auch so kann. Man darf natürlich nicht vergessen das der Point Guard immer eine sehr hohe Verantwortung hat.
Ich hoffe wir schliessen aus dem Spiel die richtigen Schlüsse. Das wir einfach viel Cooler Spielen müssen in manchen Situationen. Mit 20 Pkt. Zu gewinnen aber noch so viele Sachen besser machen kann ist schonmal ein Gedanke davon.
Weiter gehts am 03.12.17 in Itzehoe gegen das 2 Team des Bundesligisten