MTV Treubund Lüneburg vs. W17A
Aufgrund eines Wasserschadens wurde das Spiel kurzfristig in die Sporthalle der Sankt-Ursula-Schule im Zentrum von Lüneburg verlegt. Lea und Lucia fehlten weiterhin verletzungsbedingt und Priscilla mußte ebenfalls kurzfristig gesundheitlich. Muna und Nele konnten aufgrund anderweitiger Termine leider nicht mitspielen. So traten wir die Fahrt nach Lüneburg mit folgenden 10 Spielerinnen an: Amalia, Donia, Emma, Jelena, Laura, Margarita, Sara, Setare, Sheriff und Tanja.
Wir starteten mit der gleichen „Starting Five“ wie gegen Altrahlstedt: Amalia, Donia, Emma, Margarita und Sara. Lüneburgs Spielerinnen waren sehr groß und physisch besetzt, so dass das Hauptaugenmerk auf jeden Fall auf einer sauberen Defense als Grundlage für das Spiel liegen sollte.
Dies gelang mit wenigen Ausnahmen auch sehr gut. Die ersten Körbe fielen erst in der dritten Spielminute, was auch den beiden Defense Formationen geschuldet war. Das erste Viertel war insgesamt sehr eng. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Leider hatten wir sehr früh mit Teamfouls zu kämpfen, was Lüneburg einige Male an die Linie brachte. Am Ende führte Lüneburg 11:9. Sara und Jelena erzielten für unser Team die Punkte.
Aufgrund einer sehr kleinlichen Linie der Unparteiischen, von der am ehesten die Lüneburger profitierten, gerieten wir auch im zweiten Viertel schnell in die Team-Fouls. Die resultierenden Freiwürfe konnte Lüneburg aber nur bedingt nutzen, so dass es durch die Punkte von Amalia, Donia, Sara und Tanja gelang, zur Halbzeit mit 24:28 das Spiel offen zu halten.
Im letzten Viertel wollten wir noch einmal den Vorsprung zu reduzieren. Lüneburg versuchte nun unsere Foulprobleme zu nutzen, in dem sie überwiegend über ihre größte Spielerin den Ball an das Brett brachten. Doch Amalia, Donia, Sara und Tanja konnten das letzte Viertel mit 15:12 für unser Team entscheiden. Am letztlich verdienten 57:50 Sieg von Lüneburg konnte das leider nichts mehr ändern.
Trotzdem kann das Team auf eine überweite Strecken gute Leistung stolz sein. Lüneburg ist ein eingespieltes, tiefbesetztes Team und steht zu Recht auf Platz 2 in der Tabelle. Letztlich entschieden die Kleinigkeiten.
In Lüneburg kämpften: Sara 29 Punkte (2), Amalia 9 Punkte, Tanja 6 Punkte, Donia 4 Punkte, Jelena 2 Punkte, Emma, Laura, Margarita, Setare und Sheriff.
Das Team hat nun die erste Saison mit dem 3. Platz hinter Harksheide und Lüneburg erfolgreich abgeschlossen. Darauf können die Mädels sehr stolz sein. Mit Ausnahme von Jelena (Auslandsjahr) und Sara (Austauschprogramm endet im Sommer) bleibt das Team im aktuellen Kader zusammen und wird als W18 wieder in der Offenen Runde A antreten.